Lade...
Who let the Dogs out?

Über uns

Vor über 10 Jahren habe ich, Martina Maurer, die Hundeschule WHO LET THE DOGS OUT? Zürich gegründet.

Mittlerweilen sind wir ein Netzwerk von qualifizierten Hundetrainern mit Filiale Zürich Albisgütli, linke Zürichsee-Seite bis Feusisberg SZ / Schindellegi SZ und Basel Stadt. Die Hundeschule ist nicht nur unsere Passion, sondern auch unser Hauptberuf. Wir leben mit unseren Hunden zusammen eine gewaltfreie Philosophie und freuen uns, diese mit viel Freude und Motivation an unsere Kunden weiterzugeben.

Martina Maurer (links)
Gründerin und Geschäftsleitung Zürich
Hundetrainer, Welpenleiter, Verhaltenstrainer, Erwachsenenbildung SVEB

Bewilligung als Hundeausbilderin nach §15 Hundeverordnung vom 25. November 2009 (HuV) des Kantons Zürich, vom VETA zugeteilte Nr. HAB-0307-ZH, vom BVET zugeteilte Nr. 08/0010.

Mitte: Claudia Mundt, Geschäftsführerin Filiale Basel
Rechts: Nadine Keller, Hundetrainerin Team Zürich (leider nicht mehr aktiv)

Wir lieben Hunde – deshalb ist es uns ein Anliegen, sie zu verstehen.

Wie sie lernen und vor allem wie sie kommunizieren. Wir Menschen beeinflussen das Verhalten der Hunde sehr oft unbewusst, mit ungewollten Bestätigungen oder unklarer Körpersprache. Dies möchten wir dem Hund-Mensch-Team aufzeigen und diese so auf ihrem Weg weiterbringen.

Unsere 4 Grundpfeiler sind:
Vertrauen, Empathie, Respekt und Mut

Ein «Das regelt er schon selber» oder «Da muss er durch» gibt es bei uns nicht. Wir akzeptieren die Grenzen unserer Hunde und wollen sie dabei fördern, dass sie selbstsicher durchs Leben schreiten. Schritt für Schritt und in dem Tempo, das uns der Hund vorgibt.

Ein wichtiger Grundsatz ist für uns, dass wir den Hunden sagen möchten, was sie richtig machen und so Verhalten fördern statt die Hunde ständig zu korrigieren, frustrieren oder auf einem anderen Wege zu bestrafen.

Signale werden als Spassübungen aufgebaut. Dies motiviert sowohl Hund wie auch Halter.

Die Grundlage einer schönen Hund-Mensch-Beziehung sind für uns deshalb:

  • Vertrauen von beiden Seiten fördern
  • Klare Kommunikation zwischen Hund-Mensch und Mensch-Hund
  • Den Hund als Individuum sehen
  • Spielraum lassen
  • Freude vermitteln und erleben
  • Beobachtungsgabe schulen
  • Wissen, nicht Testen